[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Daniel Nitzpon nitzpon
Mo Feb 11 23:06:42 CET 2008

Marek Lindner schrieb:

> ich dachte das liegt daran, dass ihr "Meshing" über ausgerichtete
> Point-to-Point Links betreibt. So hast du mir das jedenfalls erzählt ...

ich fänd das ja sehr schick, bei jedem hop einen kanal /
polarisationswechsel drin zu haben. scheiss auf hidden und exposed
nodes, auf packete die mit sich selbst und ihren acks kollidieren etc
pipapo. da kommt garantiert mehr durch als die 50 kb/s, die im
dichtbesiedelten leipziger funksalat nach drei hops übrigbleiben (obwohl
mich durchaus nochmal interessieren würde, wieviel wirklich). man darfs
halt nur nicht soweit treiben, dass jeweils nur noch ein funknachbar
übrig bleibt.

wird nur leider utopie bleiben, da ich nicht die geringste idee habe,
wie man das planen/vermitteln/entstehen lassen sollte, ohne sich von der
stadt vier vollzeit-funkberater einstellen zu lassen...