[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

Aaron Kaplan aaron
Di Feb 12 01:58:21 CET 2008

> Ich denke, dass solten wir langfristig anstreben. Das Andere
> sollten wir denke ich als Uebergangsloehsungen betrachten. Hast Du
> schon meine Idee die
hehe, jetzt wo endlich dir root DNS server v6 koennen ... vielleicht
wirds ja doch mal was mit v6 :) nach 10 Jahren "es wird kommen" :)))

> IPv6-Prefixe der (zukuenftigen) DSL-Provider zu kapern mitbekommen.
> So waeren wir bei den Public-v6-IPs nicht von einen oder weniegen
> zentralen
spricht was dagegen, einfach die site-local adr. zu nehmen? Oder
uebersehe ich hier was?

> Knotenpunkten abhaenig und breuchten uns auch nicht um das Routing
> des v6-Traffics zurueck in Mesh kuemmern. Wenn Du magst koennen wir
> ja mal darueber telefonieren oder in der c-base darueber quatschen.

prinzipiell steht soweit ich mich erinnere jedem menschen ein ganzes /
64 zu :)) -> sollte leicht sein, v6 space zu bekommen.

> Bin leider noch mit meinem IP-Telefon beschaeftigt, so das ich zu IPv6
> leider noch nicht richtig gekommen bin.

es gibt gute handbook eintraege dazu, ist nciht so schwer. Eigentlich
sogar recht laessig. zB gibt es per default anycast adressen etc.

> Kenn mich mit diesen Tunnel-Kram leider auch nicht aus. Weisst Du,
> wie ich eines unsererer IPv6 /64-Prefixe in unser (nosy, Brande und
> mich) lokales Netz tunnele?

ah! mir ist dazu noch eingefallen: ich denke, wir haben noch immer
das selbe verhalten, dass olsrd zwei mal gestartet werden muss:
einmal fuer v6 einmal fuer v4 . Da ist der code leider noch immer
nicht vereinheitlicht worden.
Mittlerweile sollte das ebenfalls auf einer linksys gehen, da die CPU
last so gering geworden ist (frueher war das nicht moeglich in 0.4.9
und 0.4.10). Aber... wie gesagt - mich wuerds nicht wundern , wenn
die neuen versionen noch bugs haben. Testberichte gerne gesehen.

lg,
a.