[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

Alina Friedrichsen saga
Di Feb 12 06:03:25 CET 2008

Hi Aaron!

> spricht was dagegen, einfach die site-local adr. zu nehmen? Oder
> uebersehe ich hier was?

Site-local oder ULA-Adressen sind keine Public-IPs. Keine Public-IPs haben wir mit IPv4 jetzt schon und das ist scheisse.

> prinzipiell steht soweit ich mich erinnere jedem menschen ein ganzes /
> 64 zu :)) -> sollte leicht sein, v6 space zu bekommen.

Es geht mir vor allen darum beim Routen der Public-IPs nicht von einem zenralen Knotenpunkt abhaenig zu sein, wie es jetzt bei den v4 Public-IPs der Fall ist. Das wuerde die ganze Idee unseres dezentralen Meshes ad absurdum fuehren und eine menge Missbrauchspotential bieten.

> ah! mir ist dazu noch eingefallen: ich denke, wir haben noch immer
> das selbe verhalten, dass olsrd zwei mal gestartet werden muss:
> einmal fuer v6 einmal fuer v4 . Da ist der code leider noch immer
> nicht vereinheitlicht worden.

Hier steht eher die Idee im Raum den IPv4-Traffic ueber IPv6 zum naechsen Gateway zu tunneln.

Liebe Gruesse
Alina