[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Daniel Nitzpon nitzpon
Di Feb 12 09:49:26 CET 2008

Harald Schiöberg schrieb:

> 802.11n nutzt die tatsache, dass es in geschlossenen raeumen
> reflektionen gibt, und deshalb potentiell mehrere pfade zwischen 2
> knoten zur verfuegung stehen.
> [...]
> anmerkung: das ganze ist *kein* beam-forming, wie manchmal behauptet
> wird, dazu braucht es viel mehr aufwand[1], aber das waere die technik,
> die auch im freien raum was bringt :)

sollte mehrwegeausbreitung in strassenschluchten nicht ähnlich wie oder
noch besser als in geschlossenen räumen funktionieren?
dass das für longshots übers freie feld nichts bringt ist klar, aber
davon war (imho?) auch nicht die rede.