[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Harald Schiöberg pagefault
Di Feb 12 09:08:10 CET 2008

Daniel Nitzpon wrote:

> da würde ich mir zu beiden gern noch ein paar infos wünschen: sowohl
> dazu, weshalb das viel mehr bringen soll als kanaltrennung als auch
> dazu, ob bzw. auf welche reichweite die mimo-vorteile begrenzt sind.

802.11n nutzt die tatsache, dass es in geschlossenen raeumen
reflektionen gibt, und deshalb potentiell mehrere pfade zwischen 2
knoten zur verfuegung stehen.

auf einer antenne kommen die reflektionen nur als einheitlicher matsch
an, aber mit mehreren antennen kann man den matsch auseinander rechnen,
und so die indirekten pfade explizit benutzen.

damit is auch klar, wann mimo wirklich was bringt: 2 antennen im selben
innenraum. das natuerlich durch den wirklich guten diversity-support der
da mit kommt, und die insgesammt neuere technik, auch sonst ein gewisser
vorteil entsteht duerfte klar sein, und kann man ja mal ausprobieren.

anmerkung: das ganze ist *kein* beam-forming, wie manchmal behauptet
wird, dazu braucht es viel mehr aufwand[1], aber das waere die technik,
die auch im freien raum was bringt :)

harald

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne