[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

Alina Friedrichsen saga
Di Feb 12 16:49:24 CET 2008

> währe hilfreich, wenn du deine mails so formulierst, das sie auch fuer
> andere personen ausser mir verstaendlich sind.

Das ist eine gute Kritik. Bin leider oft etwas Tippfaul. Wenn Fragen da sind moechte ich sie aber gerne beantworten.

> Die sollte klar sein, das eine dependency auf DHCPv6 erstmal wieder
> diverse geräte ausschliesst?

Und welche? Momentan ist es so weit ich weiss noch nicht moeglich einen Rechner komplett ueber die Autokonfiguration zu konfigurieren, da z.B. der DNS-Server darueber noch nicht vergeben werden kann. Also muss jedes IPv6-faehige Geraet auch DHCPv6 koennen. Wenn es die Adressvergabe ueber DHCPv6 nicht macht, ist es einfach kaputt. Dann musst Du es entweder in die Tonne kloppen oder halt manuell einrichten.

> Wie waehre es mit einem kurzem realitätsabgleich?
> Du glaubst doch nicht im ernst, das mehr als eine IP bei nem
> privatkunden ankommt? das wird wieder ein teil der "pro" accounts sein.

Dann wird da Deine Autokonfiguration ohne IPv6-NAT *wuerg* aber auch nicht laufen.
Ich denke aber schon, dass Du genau ein /64 kriegst nicht mehr und nicht weniger. Ich denke nur das sich dieses nach bei jeder Einwahl wie jetzt die IPv4-Adresse veraendern wird um Leute, die einen Server betreiben wollen zu piesacken. Das kann uns aber erstmal fuer die Grundfunktion des Meshes egal sein.

Aber das ist alles ein Blick in die Glaskugel. Weder Du noch ich koennen wirklich sagen, was eintraeten wird. Wir koennen es nur schaetzen. Ich denke aber, dass meine Schaetzung nicht unwarscheinlicher ist als Deine. Irgentwie brauchen sie ja in Zukunft auch ein PR-Argument fuer IPv6. Und viele IP-Adressen zu haben ist nunmal das PR-Argument fuer IPv6 schlaechthin.

Sollte diese Prognose nicht eintreffen, koennen wir uns immer noch genuegent /64-Prefixe von (moeglichst vielen verschiedenen -> Dezentralisierung) befreundeten Providern holen.

> Ah ja.
> "lol"
>
> das "aber" ist ein deutliches indiz dafuer, das du grad einen
> "trotzmodus" aktiviert hast.

Ich denke mal, wenn wir uns grade ueber die Urheberschaft streiten, kann die Idee ja nicht so schlecht sein.

> um pippi langstrumpf zu zitieren: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie
> sie mir gefällt"

Du, sag nichts gegen Pippi Langstrumpf! ;)

> mitbekommen?
> du hast quasi in meinem namen geschrieben, ohne das irgendwas
> abgesprochen war.

Wie ich Dir an dem Tag auch gesagt hab, bei allen nicht-persioenlichen Dingen, die Du mit mir besprichst, musst Du davon ausgehen, dass ich sie auch mit anderen bespreche. Besonaders, wenn es interessante Ideen sind und Du warst ja nun mal an der Ideenfindung beteiligt, auch wenn Du nicht ganz so sehr von ihr ueberzeugt zu sein scheinst, wie ich es bin.

> Du stehst hinter einem halbfertigen konzept, weil du nicht in der lage
> warst, es zu vervollstaendigen. ohne "inspiration" gehts halt doch
> nicht. Aber inspiration erfordert layer-8, erfordert, das du dich mit
> abweichenden meinungen auseinandersetzen musst, das du kommunizierst.

Das musst grade Du sagen, wo Du die noch nicht ganz fertige Idee um nicht Deinen Ruf zu schaedigen gar nicht zur Diskussion stellen wolltest.

Wenn Du (oder jemand anderes) eine bessere Idee hat immer her damit, aber bis jetzt hab ich noch nichts gehoert, was nicht wieder an anderer Stelle massive Probleme verursacht.

Ohne eine vielleicht noch nicht ganz optimale Idee zur Diskussion zu stellen, kann auch keine bessere gefunden werden.