[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Feb 13 13:16:14 CET 2008

dirk schrieb:
> so habs sogar gefunden:
> http://telekom-praxis.schiele-schoen.de/a7070/Auswirkungen_von_Stoerungen_im_Bereich_des_Physical_Layers_auf_OFDM_Systeme.html

[...]
> Zusammengefasst: wenn Sender und Empfänger unterschiedliche
> Vorstellungen von ihren Trägerfrequenzen haben bzw. diese sich nach der
> Initialisierungssequenz ändert kann unter bestimmten Voraussetzungen
> eine komplette Verschiebung der Unterträger erfolgen. In dem Artikel
> wird sich auch über die Sende/Empfangstechnik ausgelassen und erklärt
> das diese nicht besonders hochwertig ist - da teuer.

verstehe davon leider nur bruchteile (eben nix mit physiker). bisher
lebte ich aber in dem glauben, sinn von ofdm sei u.a. auch dann noch ein
signal übertragen zu können, wenn einzelne unterträger nicht ankommen
wg. störungen. das falsch sein?