[Berlin-wireless] olsrd 0.5.5 in Kamikaze generalueberholt... :)

Felix Fietkau nbd
Fr Feb 15 04:04:08 CET 2008

Alina Friedrichsen wrote:
> [...]
> steht. Einzieges Manko: Das Script erfordert eine robuste und sichere
> uci-Implementation, wie ich sie einglich mit Felix geplant hatte. Es
> lauft aber auch noch auf der jetziegen Shell-Implementaion. Es empfielt
> sich aber nach einer Konfigurationsaenderung ein uci commit zu machen.
> Des weiteren hab ich jetzt auch so einiege Bugs im Makefile von OpenWrt
> gefixt. Alles im allem sollte jetzt OLSR mit Kamikaze wesentlich mehr
> Spass machen. Sollte es doch noch einen Bug geben, bitte ne E-Mail an
> mich. Fragen zur neuen uci-Config beantworte ich auch gerne. :)
Hi Alina,

die von dir erwähnte Shell-Implementation wird in trunk nicht mehr
verwendet und ist durch meine C Implementation ersetzt worden. Die Dateien
in /var/state sind im gleichen Format, wie die noch nicht committeten
Änderungen in /tmp/.uci, welche bei uci set gespeichert werden.
Das heißt, dass ein config_load /var/state/network nicht mehr gemacht
werden sollte, da config_load network auch /var/state berücksichtigt (aber
nur beim Laden, nicht beim Commit).
Ansonsten kann man den Code etwas übersichtlicher machen (finde ich
zumindest), indem man die append() funktion aus /etc/functions.sh nimmt.
Beispiel:

> [ -z "$value" ] && current_interface="$current_interface${N}${TAB}HelloInterval${TAB}6.0"
wird zu
> [ -z "$value" ] && append current_interface "${TAB}HelloInterval${TAB}6.0" "$N"

Ansonsten sieht's gut aus. Ich werd's demnächst mal testen und mergen.

- Felix