[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

limegap at gmail.com limegap
Mo Feb 18 17:41:16 CET 2008

2008/2/16 Horst Krause <offlinehorst at web.de>:

> [...]
> - kann er syncron ein 1 Mbps (zb.-80dBm)-signal auflösen?
> und wo/was steckt/macht ein DigitalSignalProzessor in der decodierung,
> sicher erst nach dem A/D-wandler, denn vorher gibts noch keine bits/bytes.
> ist durch die langsamere phy-rate genug redundanz vorhanden, um den inhalt
> des schwächeren signal auch wieder zusammen zu kratzen?
> beim unterschied in der phy-rate von 54/1, würde ich erwarten, dass wenn
> der sync gelingt, die langsamere rate theoretisch ~15dB gutmachen könnte.
>
> oder ist das ganz falsch gedacht und anyway eine klassische kollision?

    Mit nem -60dBm starken Signal sollte der A/D Wandler hoffentlich noch
lange nicht gesättigt sein, wenn er +/- 300mV Eingangsspannungsbereich hat.
Allerdings sieht es wohl so aus das, wenn zeitgleich Symbole von 2 Quellen
einlaufen, ist es eine Kollision. Da wird der Empfänger im besten Fall den
stärkeren decodieren können, wenn der schwächere nicht zu stark stört.

> [...]
> da bleibt oben/unten je ein 44bit-*überhang*, evt. wird dieser
> benutzt, um weitere soft-gesteuerten funktionen zu realisieren:
> - A/D-wandler "gesättigt" -> AGC wenig (evt. langsam) runter-regeln,
> - A/D-wandler stark übersteuert -> AGC stark (schnell) runter-regeln.
> - durch gewollte änderung der front-end-verstärkung feststellen,
>  ob störungen "inband" oder "adjacent"(benachbart) sind.
>  (für CH-agility?)
>
> ich hab leider wenig ahnung vom block-diagram oder eingesetzten hardware,
> wie zb den specs der A/D-wandler in den IFs.

 9 bit sind genauso realistisch wie grade Zweierpotenzen. Meiner Abschätzung
nach haben aktuelle WLAN Karten in ihrem Baseband Processor 12-13 bit A/D
Wandler. Dadurch kann auch auf eine AGC verzichtet werden.

--
Freifunk heisst nicht Gratisfunk!