[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

Horst Krause offlinehorst
Sa Feb 16 16:46:47 CET 2008

hallo liste,

ich schrieb:
" .. knapp (+-)300mV = 2 * 256bit (sogn. "auflösung") = 27dB. .."
                    ^^^                               ^^^
richtig, hab math-allergie, das ist keine gleichung und exakte math.
das "=" soll "entspricht" bedeuten; bin zu dumm zum *math*rechtschreiben.
hast aber anscheinend das wesentliche auch so verstanden.
"^", "=^", "<>" oder "~" hätt auch keine gnade gefunden, any hint.

'limegap' schrieb:
> .. Währe .. nicht das Quantisierungsrauschen interessanter? ..
ja! wie hoch ist es, und was bedeutet dies in theorie und praxis?

im zusammenhang mit dem thema des thread: "Übersprechen .. zwischen CH"
frage ich, ob/wie folgende werte zusammenhängen:
- AGC-regelbereich (des frontend) = 50~60db
- CollisionAvoidance "CA"         = -67dBm
- D/A-wandler(-auflösung)         = 27dB

dh., was passiert,
- wenn der A/D-wandler mit 54Mbps/s (zb.-60dBm)-signal fast gesättigt ist,
- kann er syncron ein 1 Mbps (zb.-80dBm)-signal auflösen?
und wo/was steckt/macht ein DigitalSignalProzessor in der decodierung,
sicher erst nach dem A/D-wandler, denn vorher gibts noch keine bits/bytes.
ist durch die langsamere phy-rate genug redundanz vorhanden, um den inhalt
des schwächeren signal auch wieder zusammen zu kratzen?
beim unterschied in der phy-rate von 54/1, würde ich erwarten, dass wenn
der sync gelingt, die langsamere rate theoretisch ~15dB gutmachen könnte.

oder ist das ganz falsch gedacht und anyway eine klassische kollision?

9bit ist ein untypisches format,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird im A/D-wandler
 (+-)300mV input, a lá 1mV <> 1bit-step, in (+-)8bit aufgelöst.
da bleibt oben/unten je ein 44bit-*überhang*, evt. wird dieser
benutzt, um weitere soft-gesteuerten funktionen zu realisieren:
- A/D-wandler "gesättigt" -> AGC wenig (evt. langsam) runter-regeln,
- A/D-wandler stark übersteuert -> AGC stark (schnell) runter-regeln.
- durch gewollte änderung der front-end-verstärkung feststellen,
  ob störungen "inband" oder "adjacent"(benachbart) sind.
  (für CH-agility?)

ich hab leider wenig ahnung vom block-diagram oder eingesetzten hardware,
wie zb den specs der A/D-wandler in den IFs.

ich hab auch nix genaueres, als was bruno mir mal geschickt hat.
sorry, wenn ichs nur in diesem evt. nur als .txt lesbaren format attachen kann.
die zum txt gehörenden grafiken, insbesondere die blockdiagramme konnte
ich nicht darstellen und habe sie deshalb selber nicht gesehen.
(das 1. drittel des txt, die claims des patent, ist hier unrelevanter jur-talk
im txt-mittelteil wird recht anschaulich von der AGC gesprochen.
weiss wer was genaueres?

  gruss horst_104.131.10.1
    offlinehorst at web.de