[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

dirk tigger
Fr Feb 22 21:01:15 CET 2008

Horst Krause schrieb:
> hallo dirk + liste,
>
> du schreibst, dass ich (s.u.) schrieb...

ja ich wollt noch irgendwas zitieren und wusste aber auch nicht so recht
was...ich hab auch garnicht verstanden worauf ihr bei der Diskussion
hinaus wollt und wollte zumindest den ungefähren Weg des Signals kurz
zeigen damit vielleicht irgendwo irgendwas klaren wird.

Ich sehe zumindest zwischen AGC, CCA und ADC keinen direkten
Zusammenhang. Zwar beeinflußt der ADC mit seinem Quantisierungsrauschen
die FFT, dies zu Lösen bedeutet höhere Quantisierung des ADC, da aber
dies ganze eh in DSP gemacht wird kann man sich im Endeffekt nur einen
guten DSP raussuchen. Bei WLAN-OFDM wird noch ne Trainingssequenz
vorraus geschickt, auf die stellt sich aber AFAIK nur die AGC ein. Der
ADC wird sich nicht einstellen können weil er eben noch nicht weiß wie
er sich einstellen muß wenn den endlich die FFT durch ist und das alles
bei der AGC ist. Und die CCA kommt erst nach der AGC. Maximal die FFT
könnte Störungen welche durch nachgeschaltete Elemente erkannt werden
rausrechnen, da hier die quantisierten Werte zwischengespeichert werden
können.

alles andere kann ich nicht deuten...der ADC weiß nix über die Bitraten
des WLAN - es ist ihm auch sch*egal. Die Bitraten (12, 24, 48, 52)
kommen erst durch die QAM - und die kommt ohne ADC aus.

sorry, ich werd mich einfach raushalten
Dirk