[Berlin-wireless] LIDL VoIP-Router: DNS-HackerIn gesucht...

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mo Jan 7 11:22:42 CET 2008

Hi dirk!

> reicht den vielleicht auch ein freier STUN-Server ?
> http://www.voip-info.org/wiki-stun
> (hier sind auch noch andere Alternativen aufgeführt)

Ne, STUN kann das Ding nicht, ausserdem hatte ich mehr als schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich will jetzt entlich mal was richtiges.

> Ich hab ein asterisk (trixbox) im Leipziger Freifunk laufen, allerdings
> nicht in einer embedded Umgebung ebenso einen openSER (als "Spielzeug").
>
> Habe Interesse mehr mit IPv6 zu machen und Voice mehr auszubauen.

Ich auch, VoIP in freien Netzen waere schon ne interessante Sache. Zumal die Dinger ja auch nur 30 Euro kosten.

IPv6 haette ich hier auch gerne, aber nach Aussage eines Congess-Teilnehmers, wird das wohl in absehbarer Zeit nicht kommen, da die Leute hier "fuer normale Argumente nicht zugaenglich sind". Ausserdem gibt es dann noch das Problem mit den Provider unabhaenigen Public-IPs.

Waer cool, wenn ihr das in Leipzig hin kriegt, so das Berlin irgentwann nachzihen muss. :)

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger?did=10