[Berlin-wireless] LIDL VoIP-Router: DNS-HackerIn gesucht...

Felix Fietkau nbd
Mo Jan 7 16:57:26 CET 2008

Hi,

ist zwar etwas spät dass ich mich jetzt in diese Diskussion einklinke, aber
eins frag ich mich doch: Warum wird hier so viel wertvolle Entwicklerzeit
an ein proprietäres System verschwendet?

Broadcom hat sich dafür entschieden, sinnvolle Arbeit aus der Community
fast unmöglich zu machen, indem sie die Treiber unter Verschluss halten,
und damit das ganze System an ihre alten dreckigen Kernel zu binden.

Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn die Leute damit anfangen würden, die
Treiber zu reverse engineeren, um eine ordentliche Plattform darauf zum
laufen zu bringen.

Aber durch diese Modding-Geschichte zeigt man Broadcom doch nur, dass man
bereit ist, jeden Schrott den sie einem vor die Füße schmeißen zu
akzeptieren, und sie dann auch noch dafür belohnt, indem man ihnen neue
Software an die Plattform anpasst.

Wäre die ganze Entwicklerzeit nicht besser investiert, wenn man stattdessen
die Plattformen besser unterstützt, für die es schon offene Treiber oder
Dokumentation gibt?

Nach einem kurzen Check bei eBay hab ich gesehen, dass der Speedport W700V
ziemlich günstig zu haben ist. Wir haben dafür zwar noch keinen Support in
OpenWrt, aber dafür haben wir alle Treiber die wir brauchen, um einen
funktionierenden Bootloader und eine funktionierende Firmware bauen zu können.

Könnte ein bisschen länger dauern, das fertig zu machen, aber wenigstens
ist es ein Aufwand der sich lohnt, da der Hersteller des dort verwendeten
Amazon SoC (Infineon) sehr offen gegenüber Freier Software ist.

Was meint ihr dazu?

- Felix