[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

Hannes Gredler hannes
Do Jan 10 15:22:00 CET 2008

Alina Friedrichsen wrote:
> Hi Hannes!

> Wie genau stellst Du Dir das vor?

ich stell mir das folgendermassen vor:

1. die public-IPs der inet-gw router werden im olsr mit
    einer neuen TBD 'tunnel-advertise" message angeboten.
    in dieser message steht im wesentlichen ein "wunsch" nach
    nach tunnelendpoints plus einem ETX fuer jeden tunnel endpoint.

    dieser wunsch ist im wesentlichen eine prefixliste die
    man akzeptiert. d.h. das kann aaa.bbb.ccc.ddd/32
    genauso sein wie 0/0.

    wenn ein receiver einer tunnel-advertise message sich in
    einem tunnel-advertisement findet, dann wird der tunnel automatisch
    aufgesetzt.

2. es wird eine spezifische host route zum tunnel-ende angelegt.
    next-hop dieser route ist derselbe wie von der statischen default
    route ins internet. (damit wird sichergestellt),
    das der tunnel selbst nicht ueber die olsrd wolke geroutet
    wird (und damit geh ich allerlei praktischen problemen wie
    z.b. tunnel-rekursionen aus dem weg.)

3. ueber diesem tunnel-interface wird 'in-band' olsr gesprochen, und
    wie eine ganz normaler olsr link behandelt. der ETX von der
    externen tunnel-strecke wird mit dem ETX aus der tunnel-advertise msg.
    multipliziert anhand derer man steuern kann wieviel verkehr
    'angesaugt' werden soll.

/hannes