[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Fr Jan 11 01:12:19 CET 2008

Hi Hannes,

um ehrlich zu sein, hab ich Deine Idee die Sache mit den Tunnel zu loesen nicht 100% verstanden. Daher moechte ich jetzt etwas allgemeiner reden. Und zwar hatte ich grade mit Alex eine sehr interessante Diskussion ueber IPv6 in Mesh-Netzwerken, wo wir mehrere Ideen mit ihren Vor- und Nachteilen durchgegangen sind. Unter bestimmten Vorrausaetzungen, koennte das verglichen mit jetzt ziemlich cool werden. Was ich einglich sagen will ist, dass die Tunnel-Loesungen, die Du vorschlaegst in einer verNATeten IPv4-Welt sicher besser sind, aber sie in einer IPv6-Welt ohne NAT ein stoerender Overhead waeren. Da waere es finde ich sauberer einfach ganz normal uebers Internet zu routen. Am liebesten haette ich mal alle Leute, die IPv6 machen wollen am einem Tisch. Real-Live Kommunikation ist irgentwie doch effizienter...

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger?did=10