[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

dirk tigger
Fr Jan 11 11:40:21 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:

> Am liebesten haette ich mal alle Leute, die IPv6 machen wollen am einem Tisch. Real-Live Kommunikation ist irgentwie doch effizienter...

ich würde es toll finden wenn - falls es so einen Termin geben sollte -
dies auch publik gemacht wird so daß Leute auch daran teilnehmen können,
denn bisher habe ich das Gefühl wenn es um Netztechnisches geht die
coolen Programmierer das alles unter sich klar machen und der Rest außen
vor bleibt.

Das Geile bei IPv6 ist u.a. das Flow Label, womit sich der Traffic
schneller durchs Netzen leiten lassen könnte (wenn der Software-Kram
entsprechend optimiert ist), durch das Bilden von Verkehrsklassen welche
auf unterschiedlichen Wegen sich durchs Netz leiten lassen könnten und -
so ein eigener Gedanke - sich an MPLS anlehnt um diesen ganzen
Routing-Tunnel-Foo der jetzt mit BATMAN und OLSR gemacht wird in die
Tonne zu treten.

Gerade bei Voice oder Streaming über das Netz, ist hier ein entsprechend
automatisiertes TE notwendig damit es auch Spaß macht und es nicht bei
einer "Fallstudie" bleibt. Das sich dadurch dezidierte Netzübergänge
auch signalisieren lassen ist dabei ein Nebenprodukt.

Gleichwohl den Zweckoptimismus bezüglich mehr Content ich nicht
unbedingt teilen mag, da mit IPv6 die technische Einstiegshürde nochmal
ein Stück nach oben gesetzt wird.

Dirk