[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Fr Jan 11 15:19:58 CET 2008

Hi Alex!

> naja, herr ober, 'nen bremsklotz bitte ;-)
>
> erstens haben wir den gedanken noch lange nicht fertiggedacht (leider)

Die Grundidee gefaellt mir aber schonmal sehr gut, und lohnt sich diese weiter zu verfolgen.

> und zweitens sollten wir auch mal ein wenig "state of the art research"
> machen, wie das thema prefix allocation wo anders geloest ist.

Alle die dazu was wissen bitte Melden! ;)
Vielleicht sollten wir mal unsere Grundidee aufschreiben und sie auf ner ML zur Diskussion stellen?

> und, dann waehre es ja auch noch nett, wenn man das IPv4 thema ein wenig
> miterschlagen kann, da wir ja einen sauberen uebergang brauchen.

Davon, wie Du IPv4 ueber IPv6 routest hast Du denke ich mehr Ahnung. Da muessten wir wohl fuer den Uebergang noch NAT machen. Aber fuer allen IPv6-Traffic nicht mehr. :)

> das mesh als transportnetz mit ipv6 site local only als transportnetz
> waehre IMHO schon mal ein interessanter ansatz, besonders, wenn man
> v4&v6 gut parallel betreiben kann.

Jep.

> eine v6 arbeitsgruppe auf der naechsten grossen chaosveranstaltung waehr
> schon mal ne gute sache, so das wir nicht nur freifunker da haben,
> sondern auch leute, die was von netzen verstehen ;-)

ACK

Liebe Gruesse
Alina