[Berlin-wireless] Fwd: IPv6

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Jan 15 15:42:49 CET 2008

Hi Daniel!

> Bei ipv6 gibts das routing quasi fast von selbst. Es ist hierarchisch -
> d.h. Wenn jemand mehr als /64 am DSL verteilt, dann ist alles darunter
> auch darüber erreichbar. Oder hab ich da was falsch gelesen?

Ja, aber es muesste dann entweder jedes Gateway ausreichend /64-Prefixe geroutet bekommen um seine Nachbarn zu versorgen, oder wir breuchten wieder ein zentralen Verteiler-Punk, der erstmal alle /64-Prefixe reingeroutet bekommt. Dieser muesste dann Tunnel zu allen Internet-Gateways im Mesh haben, ueber die OLSR gesprochen wird, um das Packet zu den richtiegen Punkt ins Mesh rein zu routen.

Wenn wir dagegen das /64-Prefix vom 08/15 DSL-Provider verwenden wuerden, breuchten wir uns kein bisschen darum zu kuemmern, da dieser fuer uns das Routing uebernehmen wuerde. Ausserdem breuchten wir keinen zentralen Verteilerpunkt und Tunnel zu diesem.

> Sry. Prefixvergabe. In meiner Denke verteilen wir die privaten Prefix an
>  Nodes, welche dann /64 raushauen können.

Ja, so muessten wir es mit IPv4 machen. Aber wieso sollten wir kuenstlich die Verwendung dieser Kruecke auch bei IPv6 erzwingen? Hier koennten wir ohne Probleme ein Mesh aufbauen, das sie (fast) komplett selbst verwaltet, wo Du nichts weiter machen breuchtest als den Router zu flashen, welcher sich dann ganz von selbst den Weg ins Internet suchen wuerde. Bei einem Internet-Gateway breuchtest Du dann auch nichts weiter zu tuhn, als die DSL-Zugangsdaten fuer PPPoE einzugeben, alles weitere wuerde von selbst geschehen. Also ich faende das ziemlich cool, wenn es eines Tages mal zu laufen wuerde.

Liebe Gruesse
Alina