[Berlin-wireless] Fwd: IPv6

Daniel Paufler dpaufler
Di Jan 15 15:10:30 CET 2008

Hallo Alina

> Ja, aber wird in Zukunft auch jeder billig DSL-Anbieter gleich sagen wir mal 256 /64-Prefixe routen? (Breuchten wir schon um alle Nachbarn eines Gateways zuverlaessig versorgen zu koennen.) Der durchschnits DAU kann damit absolut nichts anfangen. Nur wer ein grosses Netz betreiben will hat Verwendung dafuer, und die wollen diese Flatrate-Betreiber garantiert nicht als KundInnen. Wir breuchten dann also wieder Tunnel mit all ihren Problemen. Dazu kommt, dass das Netz von diesen zentralen Punkten abhaenig waere, zumindest wenn wir nur einen oder weniege "offizielle" Freifunk-Public-IP-Tunnel haetten, wie es jetzt der Fall ist. Ich will irgentwie auch, dass sich das Mesh moeglichst selbst verwaltet, Tunnel wuerden diese Sache wieder verkomplizieren.
Bei ipv6 gibts das routing quasi fast von selbst. Es ist hierarchisch -
d.h. Wenn jemand mehr als /64 am DSL verteilt, dann ist alles darunter
auch darüber erreichbar. Oder hab ich da was falsch gelesen?

> Nach meiner Idee breuchten wir keine zentrale IP-Vergabe. Das wuerden die Nodes unter sich ausmachen.
Sry. Prefixvergabe. In meiner Denke verteilen wir die privaten Prefix an
 Nodes, welche dann /64 raushauen können.

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management