[Berlin-wireless] grid computing -> distri netbuiding

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jan 16 09:26:56 CET 2008

Hi,

nee. Das ist "Steve Tuecke" - der ist aus's US-of-A. Netter Mensch
uebrigens...

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Horst Krause" <offlinehorst at web.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Wednesday, January 16, 2008 1:30 AM
Subject: [Berlin-wireless] grid computing -> distri netbuiding

hi-low,

bin bei heise auf einige artikel gestossen, in denen
es um GRID-computing/networking geht, und den späten
deutsch start auf diesem gebiet, -aber FI ist dabei-
u.a. gibts dort einen author "st. tuecke".
@sven-ola: ist das ein synonym von dir?

das thema ist unserem mesh verwandt, heisst es jetzt:

  *MESH IST TOT; ES LEBE GRID*
    freigrid statt freyfake!

 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27029/1.html

eine einführung für doofe, wie mich, siehe:
 http://gridcafe.web.cern.ch/gridcafe/

@wulf,
sogar für dich ist was dabei, unter [6] gehts u.a. um:
(nein, nicht meine leidige frage, wem gehört das mesh?)
sondern: "Wem gehören die Beziehungen im Netz?" und
"..Liebesorganisation.."  :-)))
 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27029/1.html#l8

@hannes + the routierers,
wir sind vielleicht gut beraten, wenn wir analog zum
"Distributed Computing" mal über
"DISTRIBUTED NET-BUILDING" nachdenken.

das trifft -imho- besser, was wir machen, als das pille-palle-agreement,
das mal bildlich gesprochen, weder vom meer was weiss, noch in der lage ist,
zu beschreiben, wie man gute schiffe baut, sondern in feinster feel-good-
consulter-manier die zweifelhaftesten captains noch für ihren gefährlichen
kurs lobt, während es die regeln guter seemannschaft nicht vermittelt
und erst recht die möglichen probleme auf see verschweigt...

oder am beispiel 'eisenbahn':
ich weiss, routing und topologie sind net-worker's liebstes kind, aber
die begeisterte ipv4/ipv6-disputation kommt mir so vor, als wenn das
wichtigste die spaltenbreite des fahrplan ist, während sich niemand
mehr dafür interessiert, in welchem zustand trassen, gleise, wagen,
loks u. signale sind, oder ob sie überhaupt existieren.

- vielleicht gibts doch nicht nur link/route von X nach Y
- und vielleicht sollte ein router doch mehr können,
  als nur seine nachbarn kennen.

 *don't burn your lips*
gruss horst_104.131.10.1
  offlinehorst at web.de