[Berlin-wireless] Fonera Offline MAC eth0

Daniel Nitzpon nitzpon
Fr Jan 18 12:42:39 CET 2008

mickey schrieb:
> Das Fonera Pack ist "nur" ein Freifunk Addon zur original FON Firmware.
> Diese ist halt auf einen bestimmten Einsatzzweck hin zugeschnitten und
> schränkt Dich hinsichtlich der Konfigurierbarkeit nur ein. Nimm doch
> einfach ein Kamikaze.

schon klar, aber das ding läuft jetzt gerade (woran ich zwischendurch
nicht mehr ohne serielles kabel basteln geglaubt hatte) und ich will
auch gerne mal sehen, wie das da drin so aussieht.. :)

> Läuft prima - mit Kamikaze und Aircrack. ;-)

ich hatte auf ein einfaches ipkg install horst gehofft, das wird dann
wohl nix?

> Read http://blog.freifunk.net/2007/fonera-pack-story

das war das erste, was ich gemacht hab. geholfen hats nur sehr bedingt...

> Das sind wohlmöglich die bereits erwähnten Problem, sobald Managed Mode
> und (Pseudo-)Ad-Hoc Mode gleichzeitig betrieben werden. Ich hab das
> zumindest noch nie (stabil) ans Laufen gebracht.
>
> Aber hey, wer braucht schon das FON Wifi Signal? (Siehe Quick Hack in
> andere Mail)

das fon-wifi ist schon lange tot, ging bei mir auch hackfrei einfach mit
ego-mode einschalten. aber da bin ich wieder an dem punkt: bezieht sich
internet connection nicht auf wan/lan? oder tatsächlich auf eine
default-route? in beiden fällen sollte das werder mit dem fonap- noch
mit dem myspace-netz was zu tun haben.

ich habs jetzt aber soweit erstmal funktionsfähig, wenn mir noch jemand
verrät, wie ich den dhcp-server dazu bekomme, auch auf wan/lan und nicht
nur auf dem myspace-netz ips zu verteilen, bin ich erstmal froh :)