[Berlin-wireless] FON Heartbeat nachahmen

Daniel Nitzpon nitzpon
Fr Jan 18 14:29:07 CET 2008

mickey schrieb:
> Illegal.
>
> "§ 303b
> Computersabotage
>
> (1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher
> Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
> 	2. 	Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil
> zuzufügen, eingibt oder übermittelt  ...

naja, da wäre mal noch zu klären, ob das juristisch gesehen den
fon-server "erheblich stört" und fon wirklich "nachteil zufügt". ob das
wirklich als datenübermittlung zählt (was ist das - ping? traceroute?
wget? - irgendwas in der preislage, oder?) ist auch noch die frage.
spätestens bei der erheblichkeit befallen mich ernsthafte zweifel.

sonst kannst du mit der gleichen begründung sagen, dass schon das
filtern von voip- (oder p2p-) traffic in der firewall deiner eigenen
fonera diesen tatbestand erfüllt..