[Berlin-wireless] Rechtliche Absicherung

Victor Hahn victor
Fr Jan 18 16:24:15 CET 2008

Hallo zusammen,

ich bin "Freifunker in Spe" in Darmstadt. Ich mache mir Gedanken über die
rechtliche Absicherung beim Betrieb eines Freifunk-Internet-Gateways, das ich
anbieten möchte. Da ihr in Berlin ja das mit Abstand größte Freifunknetz in
Deutschland betreibt, wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an euch. :-)

Ihr bietet ja frei verfügbare Internet-Gateways an, oder? Wie macht ihr das,
auch gerade im Hinblick auf Vorratsdatenspeicherung? Logt ihr alle
Verbindungen? Würde das überhaupt reichen? Müssten sich nicht theoretisch
alle Benutzer vorher anmelden und ihre Identität offenlegen (was einem
Internet-Verbot für Freifunk gleichkäme)?

Über eure Praxis und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Victor