[Berlin-wireless] Rechtliche Absicherung

limegap at gmail.com limegap
Sa Jan 19 11:17:24 CET 2008

> da wäre ich eher dafür, ein solches vpn selbst zu betreiben, so dass
> eventuelle probleme beim verein aufschlagen, statt bei privatpersonen
> (wobei man aufpassen muss, weil man dann schnell als provider gilt).
>
> imho ist deine lösung übrigens nicht vds-kompatibel sondern macht es nur
> unwahrscheinlich, dass sich jemand dafür interessiert, dass man dagegen
> verstösst.

Da hast du mich missverstanden, wenn du das selber betreibst, bist du ja
wieder der Internet-Provider. Ich meine das innerhalb des FF-Netzes nur noch
lokale Ziel-IPs gerouted werden sollen und zusätzlich "einwahl"-Verbindungen
zu "echten" ISP (per VPN Lösung). Dann muss sich jeder Benutzer beim ISP
authentifizieren, bekommt eine eigene externe IP (kein NAT krempel mehr) und
der ISP trägt Sorge für die Erfassung des Nutzungsverhaltens. Damit ist dem
Datenschutz und der VDS gedient.