[Berlin-wireless] Targa WR 500 VoIP Firmware (LIDL-Phone)

Alina Friedrichsen x-alina
So Jan 20 12:27:05 CET 2008

Hi,

so hab jetzt ne veroeffentlichungswuerdige Version meiner aufgebohrten Targa-Firmware. Mit ihr laesst es sich jetzt auch ohne DSL-Verbindung uebers Internet telefonieren. Ausserdem sind die Backdoor-Accounts von Broadcom jetzt entlich raus. telnet steht wie in meiner ersten Version natuerlich auch weitehin zur Verfuegung. Es war gar nicht so einfach herrauszufienden wie der properitaere SIP-Client, dazu zu bewegen ist auch ohne DSL-Verbindung rauszutelefonieren. Letztlich gaukel ich ihm das jetzt mit einer Art Rootkit vor, dass sich in den open-Systemcall vom Linux-Kernel reinhaengt. Genauso verfahre ich auch mit den Backdoor-Accounts.

Unter "Netzwerk / LAN" gibs jetzt zwei neue Optionen und zwar "Gateway-Adresse" und "DNS-Server". Hier ist es moeglich das Gateway und den Nameserver auch einzustellen, wenn keine DSL-Verbindung besteht. Sind beide Felder angegeben, also ungleich "0.0.0.0", schaltet die Firmware in den "fake_dsl"-Mode, in der die dem SIP-Client eine DSL-Verbindung vortaeuscht.

So ausgeruesstet kanns jetzt weiter zur VoIP-Konfiguration gehen. Unter "Telefonie / DSL Telefonie" laesst sich nun auch ein outgoing Proxy einstellen. Dieser ist noetig um das NAT zu ueberwinden, da er die privaten IP-Adressen in die Oeffentlichen uebersetzen muss und umgekehrt. Daher muss er am NAT-Gateway zwischen dem LAN und dem Internet haengen.

Als SIP-Proxy verwende ich hier den siproxd. Dieser ist ganz praktisch und laesst ich auch als tranzparenter Proxy konfigurieren. So kannst Du Deinen SIP-Client benutzen, als haettest Du ne Public-IP. Du brauchst also keinen outgoing Proxy mehr im NAT anzugeben.

Fuer alle, die sipgate.de als Registry verwenden ist noch zu erwaehnen, dass sowohl der Targa-Router wie auch sipgate.de einen recht eigenartigen SIP-Dialekt sprechen. Ich hab aber bereits einen Patch fuer den siproxd geschrieben, der die beiden kompatiebel mit einander hackt. Raustelefonieren geht auch ohne den, nur beim angerufen werden, verschluckt sich der Targa etwas und gibt u.a. merkwuerdige Contact-Header von sich.

Den ganzen Kram findet ihr unter:
http://alina.monoro.de/downloads/

Einfach die targa-0.13-af1.bin beim Firmware-Update hochlanden. Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber einglich sollte die Firmware auch auf dem Speedport W500V von der Telekom laufen. Die Hardware ist meines Wissens identisch.

Und jetzt viel Spass beim IP-Telefonieren! :)
Achja, die Dinger sollten sich mit nem SIP-Proxy auch ohne groessere Probleme in unserem OLSR- und B.A.T.M.A.N.-Netzwerk betreiben lassen.

Liebe Gruesse
Alina