[Berlin-wireless] TeamSpeak für Freifunk Berlin

Alina Friedrichsen x-alina-ml
So Jan 20 17:16:04 CET 2008

Hi Frithjof!

> Ich habe mal mit Asterisk auf dem OpenWRT rumgespielt: Asterisk spricht
> auf
> der LANseite SIP zu einen beliebigen Client und iax2 zum Uplink.

Du kannst auch Asterisk durch den siproxd SIP durchs NAT zu Uplink sprechen lassen. Der siproxd macht dabei nur die IP-Adressuebersaetzung und das RTP-Forwarding. Zusaetzlich koennen dann parallel dazu auch noch weitere SIP-Clients ganz normal raustelefonieren.

http://siproxd.sourceforge.net/siproxd_guide/siproxd_guide_c6s5.html

> Ein WRT
> ist
> problemlos in der Lage ein Gespräch von PCM nach GSM zu transkodieren.

Auch noch bei voller OLSR- und B.A.T.M.A.M.-Last mit mehreren Gespraechen? Wenn dann wuerde ich dafuer eher einen richtigen Server hinstellen.

> Auch
> finde ich das iax2 Protokol recht gelungen:

Hmm, ich finde erstmal SIP interresanter, weil es der weit verbreiteste offene Standart dafuer ist. Es laesst sich ja aber beides auch parallel betreiben, so das das eine das andere nicht ausschliessen muss.

> Es gibt keine Natprobleme und

Die hab ich ja grad (entlich) bei mir geloest. :)

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger