[Berlin-wireless] TeamSpeak für Freifunk Berlin

Alexander Morlang alx
So Jan 20 17:22:32 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:
| Hi Frithjof!

| Du kannst auch Asterisk durch den siproxd SIP durchs NAT zu Uplink
| sprechen lassen. Der siproxd macht dabei nur die
| IP-Adressuebersaetzung und das RTP-Forwarding. Zusaetzlich koennen
| dann parallel dazu auch noch weitere SIP-Clients ganz normal
| raustelefonieren.
|
| http://siproxd.sourceforge.net/siproxd_guide/siproxd_guide_c6s5.html

| Auch noch bei voller OLSR- und B.A.T.M.A.M.-Last mit mehreren
| Gespraechen? Wenn dann wuerde ich dafuer eher einen richtigen Server
| hinstellen.

olsrd macht ca. 1.2% last, ein gespraech zu transcoden braucht 10%, wenn
du nicht transcodest (was du nicht musst), dann ist die last pro
gespraech zu vernachlaessigen.

| Hmm, ich finde erstmal SIP interresanter, weil es der weit
| verbreiteste offene Standart dafuer ist. Es laesst sich ja aber
| beides auch parallel betreiben, so das das eine das andere nicht
| ausschliessen muss.

| Die hab ich ja grad (entlich) bei mir geloest. :)

naja, das ist ein wuergaround, keine loesung ;-)

problematisch bei asterisk ist sein platzbedarf.

interessant bei asterisk ist, das er auch gleich ne vermittlungsstelle ist.

| Liebe Gruesse Alina

Gruss, Alex