[Berlin-wireless] TeamSpeak für Freifunk Berlin

Frithjof Hammer olsrexperiment
So Jan 20 18:29:00 CET 2008

Am Sonntag, 20. Januar 2008 schrieb Alexander Morlang:
> [...]
Meine Vision war, dass Du der DAU ein spezielles ipkg installiert und dann mit
seinem Billig Sipphone oder crapy Hardwaresipphone auf ein für
freifunkverhältnisse optimiertes VOIP-system transparent übergesetzt wird:
Asterisk als eine Art Fährmann, der halt weiß, dass man mit großen
Latenzbuffern arbeiten sollte und einen Codec benutzen kann, der schon auf
Paketloss und niedrige Bitrate optimiert ist.

Klar kann man auch siproxyd nehmen. Funktioniert auch gut.
Ging bei mir damals mit 1.4.2 (glaube ich) mit ein bis zwei Gesprächen.

Auf einem stark frequentierten Büffel hab ich gerade mal nachgeschaut: Bei
Firmware 1.6.25 verbraucht olsrd zwischen 1,5% und 3%. Das Stundenmittel der
Last liegt bei 0.12.

> olsrd macht ca. 1.2% last, ein gespraech zu transcoden braucht 10%, wenn
> du nicht transcodest (was du nicht musst), dann ist die last pro
> gespraech zu vernachlaessigen.

Jedem das seine. Beide haben Vor- und Nachteile. Iax2 ist aber nicht
geschlossen.

> naja, das ist ein wuergaround, keine loesung ;-)
>
> problematisch bei asterisk ist sein platzbedarf.
>
> interessant bei asterisk ist, das er auch gleich ne vermittlungsstelle ist.

Jup. Unsere Idee war damals ein Asterisk auf einem Gatewayknoten, zu dem alle
konnektieren können und miteinander telefonieren bzw. eine Voipflaterate
nutzen können. Aber die Bedingungen abseits von Managedmode strecken sind
schon -sagen wir mal- herausfordert. Ich glaube, wir haben das damals gar
erst nicht ausprobiert. Ich glaube der finale Todesstoß der Idee war asterisk
und Slackware einander nahe zubringen. Wäre eigentlich Wert, die Sache mal
wieder auszugraben.

Gruß
Frithjof