[Berlin-wireless] TeamSpeak für Freifunk Berlin

Alina Friedrichsen x-alina-ml
So Jan 20 18:56:58 CET 2008

Hi!

> Meine Vision war, dass Du der DAU ein spezielles ipkg installiert und dann
> mit
> seinem Billig Sipphone oder crapy Hardwaresipphone auf ein für
> freifunkverhältnisse optimiertes VOIP-system transparent übergesetzt
> wird:
> Asterisk als eine Art Fährmann, der halt weiß, dass man mit großen
> Latenzbuffern arbeiten sollte und einen Codec benutzen kann, der schon auf
> Paketloss und niedrige Bitrate optimiert ist.

Das auszuprobieren waere sicher cool, aber ich finde wir sollten auch normale SIP-Telefonate zulassen, so dass es nicht nur das eine System gibt und Du auch ohne weiteres ueber Deine lieblings SIP-Registry telefonieren kannst. Monokulturen sind nie gut.

> Klar kann man auch siproxyd nehmen. Funktioniert auch gut.
> Ging bei mir damals mit 1.4.2 (glaube ich) mit ein bis zwei Gesprächen.

Aktuell ist 0.7.0 (!) und es sollten ein paar mehr Gespraeche als nur zwei auf nen WRT klappen.

> Jedem das seine. Beide haben Vor- und Nachteile. Iax2 ist aber nicht
> geschlossen.

Aber wie der Name (InterAsterisk eXchange) schon sagt auch nicht unbedingt als Standard zwischen verschiedenen Implementuerungen konzipiert.

> Jup. Unsere Idee war damals ein Asterisk auf einem Gatewayknoten, zu dem
> alle
> konnektieren können und miteinander telefonieren bzw. eine Voipflaterate
> nutzen können. Aber die Bedingungen abseits von Managedmode strecken sind
> schon -sagen wir mal- herausfordert. Ich glaube, wir haben das damals gar
> erst nicht ausprobiert. Ich glaube der finale Todesstoß der Idee war
> asterisk
> und Slackware einander nahe zubringen. Wäre eigentlich Wert, die Sache
> mal
> wieder auszugraben.

Wie gesagt cooles Projekt, aber es sollte finde ich auch die Moeglichkeit geben ohne das ganz normal SIP ueber Deinen Registry zu telefonieren, zumal der siproxd auch Asterisk durchs NAT hilft.

Ich bin fuer Dezentralisierung, sich nicht zu sehr von einer Infrastruktur abhaenig zu machen.

Liebe Gruesse
Alina