[Berlin-wireless] richtig Fragen stellen (was: Mood-300 Hack mit Skipstone)

charlie at vorsicht-bissig.de charlie
Mi Jan 23 13:21:16 CET 2008

Vorhin um 12:26 Uhr schrieb Nina Uhlemeyer <Post_N at gmx.de>:

> ich bin neu in der community und würde mich über ein paar tipps freuen!!

Ich bin auch neu hier, kann Dir aber direkt aus dem Stand gleich mal den
einen oder anderen Tip geben...

> gibt es rund um die wühlischstrasse ein offenes Netz, welches ich mitnutzen könnte?

... wenn auch nicht zu Deiner Frage.

Also... Du bist neu und hat gleich eine Frage. Anstatt jetzt aber
tatsächlich eine ganz frische und neue Mail aufzumachen, nimmst Du irgend
eine zu einem ganz anderen Thema:

Subject: Re: [Berlin-wireless] Mood-300 Hack mit Skipstone

und klickst auf Antworten.

> LG, Nina

> -------- Original-Nachricht --------
[Fullquote entsorgt]

Dazu läßt Du dann auch noch den gesamten Text der Mail, auf die Du
antwortest, stehen, ohne dich auch nur ansatzweise drauf zu beziehen  und
pinselst Deine Frage einfach stumpf oben drüber...
und Du hast es nicht einmal nötig, den Betreff anzupassen.

Du gibtst Dir also ziemlich wenig Mühe mit Deiner Frage, möchtest aber
natürlich gern eine Antwort, die Dir weiterhilft... nun ja, ich zumindest
finde das - freundlich ausgedrückt - etwas sehr ungeschickt.

Von daher kann ich Dir den Tip geben, zuerst mal folgende Seiten aufmerksam
zu lesen und natürlich auch zu beherzigen:

http://www.textkritik.de/schriftundcharakter/sundc008tofu.htm
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3
http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm

Zusätzlich solltest Du wissen, daß viele Leute Mail mit richtigen
Mailprogrammen schreiben und lesen und dafür nicht einen Browser
vergewaltigen. Diejenigen davon, die wirklich viel und ernsthaft mit
Mailinglisten arbeiten, sortieren ihre Mails dann nach Diskussionsverläufen
(Threads) und bei denen wird Deine Frage jetzt unter einem Thema
einsortiert, daß sie vielleicht überhaupt nicht interessiert, weshalb sie
Deine Frage natürlich nicht als solche erkennen und einfach löschen...
nicht jeder hat Langeweile oder nimmt sich die Zeit, einfach alles zu
lesen, wie ich hier jetzt ausnahmsweise gerade...

Für neue Themen also immer eine neue Mail aufmachen und *nicht* aus
Bequemlichkeit einfach eine alte aufmachen und drauf antworten... ein ganz
klein wenig Mühe und Zeit sollten einem die Leser und Helferlein schon wert
sein.

Für Erfahrungsaustausch in Mailinglisten und Newsgroups auch immer wieder
sehr lesenswert: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

HTH und scnr,
Bert

--
  Die Menschheit wäre schon viel weiter,
  wenn sie nicht soviel Klugheit auf die Abwehr der Dummheit verwenden müßte.