[Berlin-wireless] richtig Fragen stellen -> smart questions

Sven Guckes guckes
Mi Jan 23 15:29:28 CET 2008

* Florian Heiser <augenauf at cs.tu-berlin.de> [2008-01-23 15:14]:
> Ich bin auch neu und ebenfalls abgeschreckt
> zu Euren Treffen zu kommen.

na, du bist aber leicht abzuschrecken! ;)

> Wie soll mensch was lernen, ohne Fragen stellen
> zu können. Dumme Fragen gibt es nicht!

fragen sind gut.  immer her damit!

aber bitte fuer neue fragen eine neue email schicken -
ohne referenz auf andere diskussionen.  diese
unsinnigen referenzen machen jedes archiv kaputt und
erschweren dadurch die suche nach sinnvolle daten.

das ist ja wohl nicht schwer zu verstehen, oder?

bitte vermeidet haeufig gestellte fragen zu stellen.
dafuer gibt es ja die "FAQs" - die listen mit den
"(most) frequently asked questions" - und antworten.

> Dass es Regeln für das Posten gibt, ist ja schön und
> sinnvoll, aber muss Bert oder Charlie sich so artikulieren.
> Vielleicht tut es beim ersten Mal ein freundlicher Hinweis.

bei ersten mal.. beim zweiten mal... bei x-ten mal...
die gesammelten info gleich am anfang zu bekommen mag
ein bischen ueberraschen - aber das ist sinnvoller
als alle diese langwierigen nebendiskussionen.

> Außerdem ist es nicht gerade hübsch keine
> Antwort auf die gestellte Frage mitzuschicken.

tja, so ist das wenn man das nebenthema nicht
mit dem eigentlichen thema vermischen will -
man bleibt dabei lediglich auf dem nebenthema.
feature!

> PS: Seid Ihr eigentlich Community, oder doch lieber
> Elite-Super-Programmierer-Wir-sind-schon-schlauer-als-alle-
> anderen-und-wollen-unser-Ding-alleine-durchziehen-Community?

geh einfach mal zum treffen und finde es heraus!  :-P

> PPS: Wie empfinden andere Neulinge die Situation?

neulinge empfinden die situation als "neu".  das steckt
ja schon mit in der definition eines neulings drin.

meine erste erfahrung mit hinweisen im usenet war:
"rtf faq!"  und ich fragte "was ist eine faq?"
und man antwortete mir mit "that's a faq!"  ;-)

als ich mir dann aber mal die zeit nahm den hinweisen
zu folgen, wusste ich mehr.  und so ist das meistens.

daher mein rat:  folgt den hinweisen - sie sind gut gemeint.
es ist viel schlimmer als gar keinen hinweis zu bekommen.

anbei dazu nochmal die sammlung von Eric S. Raymond zu den
"smart questions".  das ist lesenswert.  bitte lest es!

Sven

--
SMART QUESTIONS
EN: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html