[Berlin-wireless] richtig Fragen stellen -> smart questions

Robert Schuster theBohemian
Mi Jan 23 16:32:52 CET 2008

Hi Sven,
das übergeordnete Problem an der Sache, so finde ich, ist, dass einige
beim Freifunk versammelte Computerfachmenschen alle
Nicht-Computerfachmenschen mit einer ausgeprägten Überheblichkeit
entgegenkommen.

Ist ja schön, dass die Computerfachmenschen intuitiv begriffen haben,
dass Computer/Informatik- und damit zusammenhängende Themen zur Zeit
eine der höchsten Bedeutungen für die Menschheit hat. Ich finde es aber
nicht gut, sich deswegen als Hohepriester des Innersten Zirkels
aufzuspielen*.

Vielleicht hilft es sich daran zu erinnern, dass der
Nicht-Computerfachmensch vielleicht auf einem ganz anderem Fachgebiet,
das viel lustiger und schöner ist als die Informatik und sogar bei
Stromausfall noch ausführbar ist, der absolute Crack ist.

*In dem Zusammenhang halte ich die freie Softwarebewegung (und nicht
ESR's Marketingkampagne für selbige) als die beste Möglichkeit der
"Techie"-kratie zu entkommen, weil sie alle daran teilnehmen läßt.

Gruß
Robert