[Berlin-wireless] ueber den umgang mit neulingen

Sven Guckes maillist-olsrexperiment
Mi Jan 23 20:19:44 CET 2008

* Robert Schuster <theBohemian at gmx.net> [2008-01-23 19:47]:
> Hi Sven, das übergeordnete Problem an der Sache, so
> finde ich, ist, dass einige beim Freifunk versammelte
> Computerfachmenschen alle Nicht-Computerfachmenschen mit
> einer ausgeprägten Überheblichkeit entgegenkommen.

ueberheblichkeit ist ein feature der meisten
spezialistengruppen.  und das gibt es nicht nur
im technischen bereich.  damit muss man leben.

ich habe schon oft erlebt, dass die spezialisten gerade jenen
helfen, die zeigen koennen, dass sie sich mit dem thema schon
ein wenig beschaeftigt haben - denn niemand mag die zeit
damit verplempern den newbies das lesen beizubringen.

einige spezialisten helfen den wirklich interessierten
leuten auch *gerne* weiter.  dazu muss man aber eben
auch ein bischen wissen mitbringen und auch die kunst
des fragens beherrschen.  also - rtfm + rtf faq! :-)

> Ist ja schön, dass die Computerfachmenschen intuitiv
> begriffen haben,  dass Computer/Informatik- und
> damit zusammenhängende Themen zur Zeit eine der
> höchsten Bedeutungen für die Menschheit hat.

siehst du das so?  die meisten techies, die
ich kenne, wissen, dass es so *nicht* ist.

> Ich finde es aber nicht gut, sich deswegen als
> Hohepriester des Innersten Zirkels aufzuspielen*.

stimmt.  das waere ebenso verwerflich wie
aussagen zu treffen, wenn man ausserhalb ist.. :-P

> Vielleicht hilft es sich daran zu erinnern, dass der
> Nicht-Computerfachmensch vielleicht auf einem ganz
> anderem Fachgebiet, das viel lustiger und schöner
> ist als die Informatik und sogar bei Stromausfall
> noch ausführbar ist, der absolute Crack ist.

bestimmt hilft das.  darum brauchen wir leute wie *dich*,
die regelmaessig zu  den treffen kommen, um jene daran
zu erinnern, auf die deine aussage zutrifft.  apropos:
welche sind dir denn beim letzten treffen aufgefallen?
vielleicht moechtest du sie ja persoenlich ansprechen?

> *In dem Zusammenhang halte ich die freie Softwarebewegung
> (und nicht ESR's Marketingkampagne für selbige)
> als die beste Möglichkeit der "Techie"-kratie zu
> entkommen, weil sie alle daran teilnehmen läßt.

dies ist allerdings auch die archillesferse...

so - wir haben ja nun unsere hinweise gegeben.
aber offensichtich erfreuen sie dich nicht.

welche konkreten hinweise moechtest du uns
denn fuer den umgang mit neulingen geben?
hast du ein paar URLs fuer uns?  oder gar
dein eigenes patentrezept?  erleuchte uns!

Sven

--
WARNING!  This room is fulfilled mit special electronische
equipment.  Fingergrabbing and pressing the knoeppkes from