[Berlin-wireless] richtig Fragen stellen -> smart questions

Daniel Nitzpon nitzpon
Do Jan 24 01:21:05 CET 2008

Sven Guckes schrieb:
> anbei dazu nochmal die sammlung von Eric S. Raymond zu den
> "smart questions".  das ist lesenswert.  bitte lest es!

ich hab diesen mist in der tat mal irgendwann gelesen. das motiviert
ungefähr so sehr zum fragen stellen, wie ein algII-antrag zu
luxusgüterkauf.. es ist gespickt mit arroganz und (imho) beleidigungen.
es mag ganz hilfreich sein, wenn man unbedingt eine antwort zu einem
spezialthema haben will, bei dem sich nur soziopathen auskennen, aber
hier sollte das wirklich nicht nötig sein.

jeder, bei dem layer 8 nicht ganz kaputt ist, sollte die geduld
aufbringen, mal einen menschenlesbaren satz wie "frag doch mal ein
bisschen genauer und mach bitte nen neuen thread auf" rauszubringen.
geht auch schneller, als gleich den ganzen sermon abzulassen, wieso
browser teufelszeuch zum mailslesen sind und so..