[Berlin-wireless] Popcorn Sammelbestellung

charlie at vorsicht-bissig.de charlie
Mi Jan 23 23:11:27 CET 2008

Heute um 21:39 Uhr vollquottelte Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

> eMail ist so ein herrlich missverständliches Medium.

Tatsächlich? Dabei muß man eigentlich nur sinnerhaltend parsen, was
geschrieben wurde... wenn man natürlich unbedingt mißverstehen oder
fehlinterpretieren will...

> *kopfschüttel*

Bevor man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, daß man einen hat.

[ToFu umweltgerecht entsorgt]

,---=[ http://www.textkritik.de/schriftundcharakter/sundc008tofu.htm ]=---
> [...]
| die Faulheit des Gegenüber in der Form des Vollzitats entgegentritt (wo
| Löschen doch so einfach ist). Niemand würde auf den Gedanken kommen,
| einem Antwortbrief den anfänglichen Brief beizulegen – und dafür ist
| (hoffentlich) nicht nur der Umstand verantwortlich, daß dann das Porto
| teurer wäre. Im Falle der e-mail kommt – goldene Regel, kategorischer
| Imperativ – hinzu, daß, gesetzt das Gegenüber hätte auch so schlechte
| Umgangsformen, bei einer weiteren Antwort schon zwei, dann drei usw.
| fullquotes den Weg durch die Kanäle finden, und kein Mensch mehr weiß,
`-----

Auch der Rest ist - kann es sein, daß ich mich wiederhole? - durchaus sehr
lesenswert. Und der Text stammt nicht von irgend jemandem, der sich nur
wichtig machen will, sondern vom Institut für Textkritik, Heidelberg...

Und diejenigen, die sich hier jetzt von mir angezeckt fühlen, sollten
eeventuell mal darüber nachdenken, daß man stumpfes Vollquotteln und ToFu,
Dauerkleingeschreibsel und solch Dinge durchaus auch als Beleidigung
auffassen kann.

--
Ein Intellektueller ist einer, der mehr Wörter benutzt, als er
eigentlich braucht, um mehr zu sagen, als er eigentlich weiß