[Berlin-wireless] FFF fuer Siemens SL-141-I

Felix Fietkau nbd
Mi Jan 23 23:57:45 CET 2008

Joerg Albert wrote:

> IMHO hat sich die Anzahl der unterstützten Plattformen mit Kamikaze
> (svn) gegenüber WhiteRussian erhöht (z.B. Routerboard 133(C)), nicht
> verringert. Du kennst diese Umgebung.
>
> Ich verstehe Felix' wiederholte Aussage als die Absicht, die begrenzte
> Zeit der Entwickler bei OpenWRT auf Erfolg versprechende Plattformen zu
>  konzentrieren.
Korrekt.
Auf Broadcom 963xx läuft nicht mal Ethernet ohne proprietäre Treiber. Die
Binaries hängen so stark von internen Schnittstellen ab, dass man sie noch
nicht mal ohne weiteres auf neuere Kernel hochziehen kann. Außerdem sind
sie so groß, dass man ein paar wirklich motivierte Reverse Engineers mit
viel Freizeit braucht, um was sinnvolles mit Freier Software erreichen zu
können.
Bis da irgendwas passiert, hängt man am alten beschränkten Kernel fest,
kann noch nicht mal viel an der Config ändern ohne dass die Binaries
brechen, und ist dann auch noch zur Konfiguration an proprietäre Teile im
Userland gebunden.
Daraus schließe ich, dass im moment jegliche Arbeiten an dieser Plattform
die nix mit Reverse Engineering zu tun haben, eine reine Zeitverschwendung
sind.

- Felix