[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Fabian Schonack freifunk
Mo Jan 28 14:37:44 CET 2008

Hallo,

falsch ich was falsch verstanden habe kann man mir ruhig ins Wort fallen...
Soweit ich es weiss funzt das meshing doch nur wenn alle stationen z.B.
auf ch10 und mit der selben BSSID unterwegs sind. IMHO ist es
kontraproduktiv wenn ein "sichtbarer" link sich als olsr.freifunk.net zu
erkennen gibt aber auf einem anderen Kanal spielt, oder? Fuer solche
uplinks bietet sich doch eher eine punkt zu punkt verbindung an.
Andernfalls wuerde doch ein Neuankoemmling der mitmacht beim Freifunken
automatisch ein eigenes Netzwerk aufmachen in dem dann nur er und die
beiden uplink-partner sind. folgedessen macht der Nachbar des
Neuankoemmlings auch beim Freifunk mit und auch wieder auf dem
"falschen" Kanal usw. Diese beiden Freifunknetze sind dann nur durch den
einen Gateway des doppeleinspeisers (ch10-ch6) verbunden. Widerspricht
das nciht einer gewissen Ausfallsicherheit?