[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Guido Bogdahn GBogdahn
Mo Jan 28 15:49:13 CET 2008

Hallo Fabian,
im Prinzip hast du recht,
aber da in einigen teilen die Luft um den Kanal 10 sehr knapp ist gibt es
auch ein paar
"subnetze". Natürlich wäre es schön wenn diese über mehr als einen knoten
mit dem
anderen Netz verbunden sind.
Du sprichst sicherlich auf die Situation beim unkul an. Da funke ich auf
Kanal13 von
der Modersohn77 zum kleinenEX-ND. Auf anderen Kanälen ist dort alles dich
und so
gut wie kein Durchsatz zu erreichen. Das liegt aber z.B. auch daran das beim
unkul
die wl0_rate=5500000 festgelegt ist.Den beacon-intervall könntet ihr dort
vielleicht
mal ein wenig runterdrehen (250 z.B.)
Auf Kanal 13 bekomme ich bis zu 10/5 Mbit netto hin.
Kanal 6 ist für die inhouse versorgung. Das wird sich aber alles eventuell
noch ändern.

Diese Sonderbehandlung bekommt expoware weil die für ihre Firma nen
schnellen
I-net Anschluß brauchen und dafür einen upgrade von Alicelight auf einen
30/2 Mbit
KD-Anschluß bei meinem uplink sponsern. Den gibt´s hoffentlich in ca. 2
Wochen.
Der link zu expoware wird in naher zukunft auch auf 5Ghz umgestellt.Dann
kann ich
meinetwegn auch wieder auf Kanal 10 umstellen.

Gruß Bocki