[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

tetzlav tetzlav
Mo Jan 28 17:41:32 CET 2008

Robert Schuster schrieb:
> 5 GHz Funk-Autobahnen sind natürlich was Feines. Hier würde ich gerne
> mal wissen, welche Hard- & Software-Kombination für so etwas taugt.

"Sorglos"-Paket:
- ASUS WL-500gPremium
  (mittlerweile leider schon wieder ein Auslaufmodell)
- Atheros-MiniPCI
- Kamikaze 7.09
- brauchbare (nicht "billige") Panel- oder Grid-Antennen

=> im Managed-/WDS-Mode super stabil/schnell

Gruß
tetzlav

PS: mit einem solchen Setup wurde vergangenes WE eine 5G-Strecke über
knapp 7km, von Leipzig Ost nach Südwest, (mit ~1,5MByte/s) in Betrieb
genommen.
Wichtig: bei solchen Entfernungen die Option "distance <Entfernung>"
nicht vergessen damit die Verzögerung das ACKs beachtet wird - das hat
die Geschwindigkeit gleich mal verzehnfacht...