[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Robert Schuster theBohemian
Mo Jan 28 17:28:15 CET 2008

Hi Frithjof.

Frithjof Hammer schrieb:
> Ich würde Uplinks weder im Adhoc Modus noch im 2,4GHZ Band aufbauen. Vielmehr
> würde ich mit Managed-Mode Strecken im 5GHZ Bereich Uplinks untereinander
> vernetzen. Alle andern richten sich mit ihren 2.4GHZ ADHOC Antennen auf ihren
> bevorzugen Uplink aus.
Dem scheint mir, die Idee zugrunde zu liegen, dass Freifunk vorrangig
Ersatz für Internetzugang ist.

Prinzipiell habe ich nix gegen ein paar Funk-Autobahnen, aber warum soll
es das bloß zwischen den Internetzugang gewährenden Knoten geben.

5 GHz Funk-Autobahnen sind natürlich was Feines. Hier würde ich gerne
mal wissen, welche Hard- & Software-Kombination für so etwas taugt.

Gruß
Robert