[Berlin-wireless] VoIP und IPv6 @ c-base

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Jul 14 18:17:36 CEST 2008

Nochmal hi...

> Nein, da habe ich nicht wirklich Interesse. Als Mitglied, kannst Du im
> crew WLAN und im internen Netz jederzeit eine oder mehrere
> oeffentliche IPs bekommen.
>
> Als Angebot an unsere Gaeste finde ich das offene 42er Netz ein
> voellig ausreichendes Angebot.

Niemand wird sich deswegen Public-IPs bei Euch "kaufen". Damit erreichst
Du eher, dass die Leute zu proprietaeren VoIP-Providern wie Skype und Co
abwandern oder ueber proprietaere Infrastrukturen, wie UMTS, GSM und so,
telefonieren. Zumal letzteres sowieso am bequemsten ist. Ich persoenlich
will aber ueber etwas telefonieren, das nicht einer Backbox gleich kommt
und solche Standards an denen auch Normalsterbliche basteln koennen
unterstuetzen.
Aus dem selben Grund supporte ich auch IPv6, weil ich will das alle
Menschen so viele IP-Adressen haben koennen wie sie brauchen und
vollwertige Mitglieder des Internets sein koennen. Nicht nur
Konsumenten, auf die die eine dynamische IP zugeschnitten ist.

Viele Gruesse
Alina

P.S.: Bis spaetestens diesen Mittwoch hab ich jetzt ganz unbuerokratisch
einen SIP-Proxy unter der Adresse 42.42.42.6 aufgesetzt mit dem sich
dann hoffentlich, wenn der Uplink mitspielt, zuverlaessig telefonieren
laesst.