[Berlin-wireless] route ins internet festlegen

tetzlav tetzlav
So Jul 20 14:16:14 CEST 2008

Raphael A. Bauer schrieb:
> ah okay... ich habe mal folgendes gemacht:
>
> src leipzig http://firmware.leipzig.freifunk.net/ipkg/global/
> zu meinem etc/ipkg.conf hinzugefügt.
>
> dann paket freifunk-gwtun installiert
> die ip mit nvram set ff_gwtun_ip='xyz' commit gesetzt.
>
> und auch im webinterface gw-tunnel ist die ip sichtbar "Einstellungen
> für Knoten ohne eigenes Internet:"
>
> nur. leider geht er immer noch darüber ins netz....

Soweit schonmal ganz richtig.
Dieses Paket erfordert auch leider etwas "Konfiguration" auf Layer8 ;)

Das Paket muß natürlich auch auf dem gewünschten Internetgateway installiert
werden und dort für die WAN-Schnittstelle

> Einstellungen für Gateway-Knoten:
> Tunnelaufbau zu diesem Node 	[x] erlauben

sonst weiß die Tunnelgegenstelle nix von dem Tunnel.
Also mal beim Gateway-Betreiber melden und freundlich fragen ob er das macht...

Gruß
tetzlav