[Berlin-wireless] Fonera im Egomode am freifunk.net = kein DNS

Juergen Neumann j.neumann
Do Jun 5 18:12:14 CEST 2008

Hallo Ihr,

Jürgen S. und ich haben gestern mal ein bisschen mit Foneras und dem ap51-flash-fonera-1.0-42 rumgespielt. Dabei haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, den fonera als offenen AP im infrastructure-mode zu betreiben und gleichzeitig auch als mesh-node im ff-netz (internet kommt über freifunk-mesh, nicht übers Kabel).

Klappt soweit auch ganz gut im "egomode" und mit offenem "privatem" Funk-Netz. Nur das DNS-lookup funktioniert nicht. Der AP hängt nicht am Kabelnetz und es gibt keine Möglichkeit über das Web einen DNS zu konfigurieren. Wenn ich per Hand in die /etc/resolv.conf was Passendes eintrage, dann geht alles wie gewünscht. 'ne Idee, ob wir da einen Denkfehler machen, oder ob da noch ein Feld in der Webberfläche fehlt? ... Vielleicht kann mir kurzfristig auch jemand sagen, wie ich den DNS-Eintag reboot-sicher ins NV-Ram schreibe.

Danke

JuergeN