[Berlin-wireless] Fonera - Wireless bridge Foo

Sven-Ola Tücke sven-ola
Fr Jun 6 06:36:36 CEST 2008

Oops. Ich wollte noch'n bisschen jammern (...das "s.u." fehlt). Eine einfache
Wireless-Client-Bridge wollte ich (mit WPA). Ein Fonera und ein Laptop.
Sollte doch gar nicht so schwer sein. Geschlagene 3 Stunden spaeter:

- Ein Fonera mit ff-fonera-pack hat ja einen Master-mit-WPA und br0=eth0+ath1.
Das geht auch. Aber mein Kubuntu (gutsy) kann nicht bridgen. Und WPA-Client
auf Kubuntu geht auch nicht immer zuverlaessig. Dann noch eine Bridge unter
WinXP probiert. Geht auch nicht richtig.

- Ab nach hause und einen zweiten Fonera geholt. Dann auf zwei Foneras ein
dd-wrt eingespielt (die beta aus 2007 - 0803). Einer ist Master und der
andere ist Client. Aber keine Connection. Weder mit WPA, noch mit WEP und
schon gar nix ohne Keys.

- Probeweise mal Ad hoc. Auch nix.

- Erst mit WDS geht'n bisschen was. Endlich mal ein Ping.

Bin letztlich bei zwei mal dd-wrt geblieben. Einer ist'n WDS-Master und der
andere ein WDS-Client. Beide mit WPA2-PSK/TKIP. Dabei muss man jeweils den
anderen Router ausschalten um das WPA-Passwort zu setzen. Sehen sich die
Dinger gegenseitig, bleibt die Web-UI irgendwie auf der Seite "Wireless /
Security" haengen - keine Ahnung was da die viele CPU verbraucht).

Grml. Ich wollte doch nur... Aber so ist das eben mit madwifi <ggg>
// Sven-Ola

[schnipp]