[Berlin-wireless] zweite Serielle am buffalo

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Do Jun 19 14:00:42 CEST 2008

hallo liste,

das problem hat sich aufgeklärt ... nach nochmaligem doppelt und dreifachem prüfen meines machwerkes ist mir aufgefallen, dass ich an der DB9-buchse TX und RX pins vertauscht hatte.
also wie so oft ein layer1-problem.

für alle, die das auch probieren wollen:
http://www.k9spud.com/whr-g54s/  (speziell http://www.k9spud.com/whr-g54s/schematic-1.0.php)
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Buffalo/WHR-G54S#head-317920b1965aea5ed6fe112be01c4cdfb63ee8c9

und nach der hardwarefummelei die pakete "setserial" und "microcom" installieren und zum testen der zweiten seriellen "microcom -D/dev/tts/1" starten, TX und RX an der buchse vom COM2 brücken
wenn dann microcom genau das ausgibt, was man eintippt, tut die elektronik zumindest was sie soll (auf die belegung der buchse sollte man trotzdem besonders achten *räusper* )

gruß
dennis

From: dennis_bartsch at hotmail.com
To: berlin at berlin.freifunk.net
Date: Thu, 19 Jun 2008 06:17:50 +0200
Subject: [Berlin-wireless] zweite Serielle am buffalo

Hallo Liste,

erstmal sorry für die Kopie, die ich geschickt hab ... nur um zwei Zentimeter verklickt ...

Und zwar hab ich in nen Buffalo nen pegelwandler gepflanzt, für beide serielle Schnittstellen, die FFF 1.6.29 draufgebraten und vor Schreck festgestellt, dass die zweite Serielle wohl nicht erkannt wird.
Sprich, es ist kein /dev/ttyS1 vorhanden. Nach einer weile suchen bin ich dann auf das paket setserial aufmerksam geworden ... installiert, gestartet und keinen erfolg ... auch nicht mit /dev/tts/1.
Fehlt mir noch irgend etwas, um die zweite Serielle nutzen zu können?

gruß
dennis

Zeigen Sie es Ihren Freunden!  Erstellen  Sie kostenlos Fotoalben und Diashows in Ihrem Space!

Neu: Mit Live Search Ihre Stadt in der Vogelperspektive!
http://maps.live.de