[Berlin-wireless] Freifunk at 48Stunden-Neukölln

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Jun 20 16:13:53 CEST 2008

Hi Alex!

> get real:
> paket loss

Layer 1 Problem. Wenn Du direkt beim Gateway bist sollte es nicht so
problematisch sein.

> paket reordering

SIP ist UDP und nicht TCP. Ein Paket das nicht, oder zu falschen Zeit
ankommt, ist verloren, wie es bei weicher Echtzeit erforderlich ist.

> jitter

Ein IP-Telefon ist kein Atomkraftwerk. ;)

> lösungen?

Nicht den Kopf in den Sand stecken und einfach damit rum spielen? Ich
hab jedenfalls eben mit meinem neuen VoIP-Handy (Das billigste derzeit
auf den Mark erhältliche... ;) eine Telefonat mit meinem Chef gefuehrt,
das sich von einem ISDN-Telefonat nicht merklich unterscheiden lies.
Also 100% CD-Qualitaet brauch ich nun nicht zwangslaeufig.

Liebe Gruesse
Alina