[Berlin-wireless] komische Liste - Gerichtsurteile

Thomas Urmann thomas.urmann
Mo Mär 3 13:47:47 CET 2008

Hi limegap,

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich könnte es auch nicht verantworten,
wenn ich jemand zum Teilen seines DSL-Anschlusses überrede und dieser
dann Schwierigkeiten bekommt. Damit meine ich nicht, dass er Geldstrafen
zahlen oder ins Gefängnis muss.

Für mich sind Schwierigkeiten schon irgendwelche Anfragen von Seiten der
Polizei oder Abmahnungen von Anwälten. Ob mir jetzt ein Gericht recht
gibt oder nicht, das ist ne andere Sache. Vorher hat man auf jeden Fall
Schwierigkeiten.

Es wird hier immer argumentiert, dass jeder selber entscheiden muss, ob
er das Risiko eingehen will. Ich wage aber zu behaupten, dass viele
potentielle GW-Betreiber gar nicht in der Lage sind, das Risiko
einzuschätzen. Sie müssen sich auf Ratschläge anderer verlassen und ich
könnte keinem mit gutem Gewissen raten, sein DSL zu teilen.

Auch sehe ich einen kleinen Unterschied, ob ich meinen DSL-Anschluss mit
meiner Schwester teile, oder mit einem Freifunk-Netz mit über 100
Mitgliedern. Das sind ganz andere Vertrauensverhältnisse.

Soweit meine Meinung zu dem Thema, auch wenn ich damit rechnen muss,
dass ich jetzt ziemlich niedergemacht werde :-(

Gruß Tom