[Berlin-wireless] Freifunk auf welchen Geräten möglich

Horst Krause offlinehorst
Mo Mär 3 15:35:25 CET 2008

hallo ihr 2 helden,

wg. anfänger-einstieg guckst du auch hier:

 http://www.freifunk-bno.de/content/blogcategory/15/84/

das bno-forum ist übrigens sehr umfang-/detail-reich.

viele infos versteht man allerdings erst, wenn mans schon weiss,
dh. min. 15jahre dos, 10jahre unix und 5jahre wlan gemacht hat.

es hilft sicher, wenn du eine gesteigertes begeisterungs/dominanz-
bedürfnis und den richtigen bürgerlichen stallgeruch hast.
das PILLE-PALLE-AGREEMENT ist ein guter filter,
wenn du das geblubber als unsinn durchschaust, es aber
willig mit-betest, dann kannst du leicht funktionär oder
gar würdenträger in der beFREYfunkungs-religion werden.

anfänger (sogn. "Dümmste_Anzunehmende_User" o. "Deppen") sind
entgegen den lippen-bekenntnissen oft nicht so gerne gesehen.

wenn ich mich mal selbst zitieren darf zu den themen

========== LAYER 0,0 ~ 1,0, und LAYER 7,0 ~ 10,0: ==============

vorab sei gewarnt, ich bin zwar seit ca. 5 jahren am rande dieser
community dabei, hab ahnung von funk + antennen, halte mich für
realistisch,
gelte aber als steitsüchtiger, gehässiger, bösartiger und
nachtragender, kurz: negativer mensch.

deshalb glaub mein gezecke besser nicht, und wenn doch, erwähnst
du meinen namen im gespräch mit anderen funktionären besser nicht.
einige geschaftelhuber, dampfplauderer, vereinsmeier, entwicklungs-
helfer und seilschafter sind nicht so gut auf mich zu sprechen.

die sind viele, haben alle recht, sind immer positiv gestimmt,
grösstenteils beratungs-resistent, können/wissen/machen alles und
deshalb 'funk'-tioniert es ja im jahre 5 dieser befreiungs-religion
so prima, jedenfalls eigen-werbung, media-präsidenz, egomanie...

nur der funk ist ein bisschen zickig, wie du schon bemerkt hast.
aber wer braucht schon wlan?

alle die wirklich wichtig sind, sitzen sowieso auf ihrer dsl,
und haben mindesten 2 handy-systene am laufen.

du hast -imho- mehrere probleme am hals:

- irgendwer hat dir heisse luft erzählt, oder du hast es selbst gelesen, und
  die alles-ganz-einfach/gleich/spontan/adhoc-werbelügen geglaubt, pech für dich.
- du brauchst viel freizeit, geld, nerven, untertänigkeit u. leidensfähigkeit.
- ausser hard/firmware brauchst du eine angemessene antenne, evt. mehrere
  zum probieren, das [horst]-tool, methode u. erfahrung im linksuchen,
  während dir die bleifunk-bläsitation sagt, man braucht das alles gar nicht.
- du hast keine erfahrung mit funk-tech, hf-kabel/stecker, antennen ausrichten
  und es wird dir ohne gegenleistung auch keiner beibringen, also "rtfm"...
- die antennen brauchen ungestörte sicht -> nachbarn(n) = "Line_Of_Sight";
  reflexion über bande ist "kunst (ist schön, macht aber viel arbeit" valentin)
- eigentlich brauchst du 'ne antenne at dach, aber hast du zugang/nutzrecht?
  wenn ja, dann bräuchtest du teures antennnen-kabel + trasse, u/o
  technikraum unterm dach und power dorthin, u. kabel z. antennen-standort.
  das bisschen verlegen+anschrauben wäre ja kein problem, wenn du vorher
  wüsstest, wo (und zu wem) genau der standort für beste connect wäre;
  wenn du doch wüsstest wo, ist dort vermutlich grad nix zum anschrauben.
- über blitzschutz denkst du besser nicht nach, es blitzt doch nie?
- du weisst nicht, wo/wer deine nachbarn sind u. ob sie kooperieren,
  die maps sind nur begrenzt aussagefähig, die ip-vergabe lückenhaft,
  der mail-connect oft unmöglich, funktionäre sehr beschäftigt...
- die gegenstation liegt zu niedrig, äh, das haus dazwischen ist zu hoch,
  die bäume kriegen anfang mai blätter (wasser/grenzflächen = dämpfung),
  oder du/sie wohnen auf der 'falschen' seite, oder im funkschatten,
  aber nerds reden lieber über protokolle/topologie/IPv4-v6 als über
  die lästige topografie und mögliche konsequenzen.
- deine nachbarn sollten einen stabilen uplink -> i-net- 'sehen', oder
- über mehrere hops einen funktionablen bleifunk-trace -> i.net haben;
- sie sollen alle ewig dort wohnen bleiben und immer alles am laufen halten,
  und auch nach einem umzug deinerseits sofort wieder neu verfügbar sein.
- der dortige DSL-owner sollte regelmässig bezahlen, und nicht so "stupide"
  sein, sich wegen geld/leecher/missbrauch/p2p/legalität sorgen zu machen.
- es sollte für dich immer soviel bandbreite übrig sein, wie du brauchst.
- im kleingedruckten steht: dies ist das 'moaE' (mother_of_all_EXPERIMENTS)
  dein evt. wackel-link ist kein bug, das ist das feature: "panda rhei".
- du bist der einzige, der probleme macht, alle anderen sind die lösung!

das sind SEEEHR viele probleme, deren tiefe du erst dann erkennen kannst,
wenn du dir klar machst, dass dort nicht nur evt. mangelhaft funzende,
nicht-maintainte, zerconfte, zersemmelte, schlecht geplante, halbtote,
oder evt. nicht vorhandene hard/soft/links/konzepte/philosophien stehen,
sondern an jedem punkt obiger liste min. ein GROOSSES EGO sitzt,
dass mit all dem überhaupt kein problem hat,
solange DU ihm keins machst...

und ich bin auch so ein ego!

nachtrag:
bist du gestandener installations/compilations/config/upgrade-geiler
linuxer? wenn ja, mit viel tagesfreizeit?

wenn nicht, tja, das wird schwierig. denn dann bist du so
ein "depp" oder "dau" wie ich, und das ist hart.

aber es gibt auch ein paar nette, sozial kompetente hilfbereite leute,
die sogar mich ertragen, man muss sie nur finden.

    MORE FREYFAKE.COM
 gruss horst_104.131.10.1
   offlinehorst at web.de