[Berlin-wireless] komische Liste - Gerichtsurteile

Horst Krause offlinehorst
Di Mär 4 09:37:08 CET 2008

hallo sven-ola + liste,

danke für den comic, aber der geht etwas am thema vorbei.

-imho- geht es hier darum, ob und wenn ja unter welchen vorkehrungen
man selber einen ungeschützen (offenen) node betreiben kann, und
vielleicht noch mehr darum, wie es moralisch zu bewerten ist, wenn
man evt. weniger belastbare oder unerfahrene neueinsteiger mit
der ewigen freyfake-leier anwirbt, es sei
- alles ganz einfach
- liefe prima, und
- sei sicher (dh. auch)
- ohne juristisches risiko.

wenn sich herausstellen sollte, dass diese nostalgischen behauptungen
der freyfake-werbegemeinschaft unwahr o. sehr zweifelhaft sind,
bleibt noch die frage, wieviel *sicherheit* zb. du in die
'recommendet' firmware als default einbauen kannst, damit
man teilnehmern und vor allem neueinsteigern die teilnahme
noch guten gewissens empfehlen kann.

sonst sehe ich die freyfake-bewegung nur noch als ein hobby
weniger kompetenter nerds (auf die gesamt-bevölkerung bezogen),
als eine spielwiese für risikosuchende hasadeure und
als trojaner von aufmerksamkeits-geilen (ver-)führern.

das alles wäre in meinem sinne nicht zu unterstützen,
weil es die freiheit der nutzer nicht erhöht.

und die mediageilen vorturner, spielsüchtigen hasadeure,
und fakenden (ver-)führer wären die ersten, die sich im
falle von trouble aus der verantwortung stehlen würden...

  DER FISCH STINKT AM KOPF ZUERST
     gruss horst_104.131.10.1
       offlinehorst at web.de