[Berlin-wireless] Java Frage...

Thomas Urmann thomas.urmann
Sa Mär 8 08:41:31 CET 2008

Hallo,

meinst du dieses Freenet http://freenetproject.org/download.html ?
> Und jetzt die Frage: Wie kompliziert isses, ein kompilierfaehiges Java in ein
> Native-Binary rueberzuziehen? Eins mit allen Sauereien (z.B. JNI). Und bringt
> das was? Zielpattform: MIPS. 64-128 Mb RAM.
Ich verwende zwar Java-Programme nur unter Windows, aber das sollte für
alle Plattformen gelten.
In meinen sechs Jahren Java-Erfahrung habe ich es bis jetzt noch nicht
für nötig befunden,
meinen Java-Code nativ zu compilieren. Die VMs werden immer schneller
und der Speicherverbrauch
wird aus ständig optimiert (naja vielleicht werden auch nur die Rechner
schneller).

Man findet zwar überall Statements, dass Java langsam sei, man findet
aber auch genau so viele, die das
Gegenteil behaupten. Das hängt ganz davon ab, nach was man sucht. Ich
wage zu behaupten, dass man
durch die Art der Programmierung deutlich Einfluss auf die
Geschwindigkeit der Anwendung nehmen kann.

Fakt ist, dass, wenn die VM mal gestartet ist, auch Java Programme
schnell sein können. Den Speicher-
verbrauch der VM kann man evtl. noch durch Startparameter
runterschrauben. Wenn ich Freenet richtig
verstanden habe, läuft das ja so gut wie dauernd. Dann hast du das
Problem mit dem langsameren Start
nur einmal.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß